Site Overlay

Raum und Grenze, Museum Pachen

Raum und Grenze

Museum Pachen
Deutsche Kunst des 20. Jahrhunderts
Ausstellung im Museum Pachen vom 3. November 2013 bis 5. Januar 2014
Vernissage: 3. November 2013 um 11 Uhr

Museum Pachen
Speyerstraße 3,  67806 Rockenhausen
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.30 – 17.30 Uhr

www.rockenhausen.de/vg_rockenhausen/Kultur,%20Tourismus%20&%20Freizeit/Museen/Museum%20Pachen/

 

Zur Eröffnung der Ausstellung
Raum und Grenze
laden wir Sie und Ihre Freunde
am Sonntag, dem 3. November 2013,
11.00 Uhr, herzlich ein.
Begrüßung:
Karl-Heinz Seebald
Bürgermeister der Stadt Rockenhausen

 

Einführung in die Ausstellung:
Valeriya Fedotova-Schubert
Kunsthistorikerin

 

Patrick Lemke arbeitet in seinen Bildern mit extrem veränderten Raum- und Größenproportionen und konzentriert sich in seiner Malerei auf Konflikte und Gegensätze zwischen offenen Bildräumen und Figuration. Er wurde 1972 in Montreal geboren und wuchs in Fröndenberg an der Ruhr auf. Nach seinem Studium an der Berliner Universität der Künste und der Düsseldorfer Kunstakademie zog er 2007 erneut nach Berlin. Zwischenzeitliche Arbeitsaufenthalte in Rom und Kairo nutzt er zu Untersuchungen von barocken Bildprinzipien und narrativen Elementen in der Raummalerei.

Verschiedene Kunstpreise, unter anderem der Akademiepreis der Kunstakademie Düsseldorf, das Artist in Residence-Stipendium der Kunststiftung Starke Berlin und der Europäische Kunstpreis der Boston Consulting Group zeichneten Patrick Lemkes Malerei aus. Zahlreiche Ausstellungen in Museen, Kunstvereinen und Galerien in Deutschland und dem europäischen Ausland erfolgen seit 1992, zuletzt unter anderem im Stadtgeschichtlichen Museum Berlin, dem Imai Museum Mitsuke, Japan, und dem Zentrum für Zeitgenössische Kunst, Dresden.

.

.

RaumundGrenze_Folder_e1

RaumundGrenze_Folder_e1_r